SEO, Design und Webseiten aus Saarbrücken im Herzen des Saarlands

Blaue Briefe und Abstrafungen

Aktuell brodelt es ganz schön in der deutschen SEO-Szene. Grund sind die von Google verschickten blauen Briefe bzgl. Linkkauf und die eventuell damit in Zusammenhang stehenden Abstrafungen linkkaufender Webseiten.

Ich schreibe absichtlich eventuell, da bisher keiner beweisen konnte, dass beide Ereignisse, also Blaue Briefe und Abstrafungen wirklich in Zusammenhang stehen. Daher gibt es auch so viele Meinungen in den SEO-Blogs und in deren Kommentaren.

Mit dem Beweisen von Zusammenhängen ist es in der SEO-Branche ja generell so eine Sache. Ob die zwei Ereignisse wirklich Kausal zusammenhängen kann wahrscheinlich nur Google selbst aufklären. Ich erwarte nicht, dass Google uns diesen Wunsch so schnell erfüllen wird. Daher bleibt uns nur das Spekulieren.

An dieser Spekulation kann und will ich mich nicht beteiligen, weil ich weder betroffen bin, noch habe ich Datenmaterial, um sachdienliche Hinweise zu geben. Daher verweise ich lieber auf Eisy, Sistrix und Frank und die Kommentare in deren Blogs. Teilweise sind die Meinungen sehr konträr, aber das ist nun mal so wenn es um Korrelationen und Kausalitäten geht.