SEO, Design und Webseiten aus Saarbrücken im Herzen des Saarlands

Hallo Welt!

„Hallo Welt“ ist nicht nur der Satz, den angehende Programmierer häufig als erstes am Bildschirm ausgeben, sondern auch der Titel des ersten Testbeitrags in einem frisch installierten WordPress-Blog. Dieser Tradition will ich mich anschließen und daher titelt dieser Beitrag eben unter „Hallo Welt“.

Aber was schreibt man denn noch so in einem ersten Beitrag? Die meisten Blogger schreiben über ihre Ziele und zukünftigen Inhalte, die den Leser in Zukunft auf dieser Seite erwarten. Aber für wen schreibt man das eigentlich? Denn der erste Beitrag erreicht in der Regel. Wie auch, der Blog (oder heißt es das Blog?) ist gerade erst gestartet und wie sollte sich ein Besucher hier hin verirren?
Genau das, also das Erreichen und Ansprechen von Besuchern, ist aber das Ziel von Internetseiten. Wie kommt man also an Besucher, wenn man gerade erst gestartet ist?

Genau das und viele weitere Fragen dieser Art, sind Themen mit denen sich Online-Marketing-Nerds, wie ich, sich so rumschlagen. Und genau um dieses Thema wird es auch hier in diesem Weblog gehen. Dabei werde ich meinen Fokus nicht nur auf die gängigen Online Marketing Disziplinen wie SEO und SEM (SEA) legen, sondern eher auf den gesamten Prozess, der dahinter steht. Also wie Betreibt man ein Internetprojekt! Oder zumindest: Wie sind meine Erfahrungen in diesem Feld.

Das und weitere Ideen, die mir vielleicht noch kommen werden, wird es zukünftig hier zu lesen geben. Zielvorgaben über Beitragshäufigkeit will ich mir aber nicht setzen. Ich schreibe, wenn ich was zum Schreiben habe.

In diesem Sinne: Hallo Welt!