SEO, Publishing und HTML :-)

Mein SEO-Campixx 2012 Beitrag: Vorstellung eines selbst gehosteten Reporting- und Monitoring-Tools

Der SEOnaut hat mich gebeten eine Inhaltsbeschreibung meiner Session für das Campixx-Programm zu schreiben. Da es schwierig ist, das Thema kurz zu umreisen, will ich hier zusätzliche Infos über meinen Beitrag veröffentlichen. So können sich Interessenten im Vorfeld ein besseres Bild von meiner Session machen.

Vorgestellt wird ein von mir programmiertes SEO/Webseiten Reporting- und Verwaltungstool. Ich verwende dieses Reportingtool selbst bei meiner tägl. Arbeit.

Natürlich ist es auf meine Bedürfnisse und Arbeitsschritte angepasst. Aber ich denke es kann auch für andere Webmaster und SEOs eine Hilfe sein, so dass ich es im Rahmen des SEO-Tool-Days vorstellen möchte.

Inhalt der Session

  • In ersten Teil der Session werde ich auf Pro, Kontra, Herausforderungen und Probleme einer Eigenentwicklung eingehen.
  • Dann werde ich mein Tool mit seinen Funktionen vorstellen
  • Im letzten Teil will ich eine Diskussion über Erweiterungsmöglichkeiten und fehlende Funktionen anregen.

Bisherige Funktionen sind:

  • Rankingüberwachung in Google
  • Backlinkverwaltung für eigenen Projekte, inkl. Anlegen von Kontaktdaten.
  • kombinierte Darstellung der Rankings und eingetragenen Backlinks in einem Chart
  • Finden leicher Linkquellen (Foren, Presse, AVZ, usw.)
  • Domainübersicht
  • kleinere weitere Funktionen, die einem das Webmasterleben etwas erleichtern.
  • selbst gehostet (PHP, MySQL), offener Quellcode.

Zielgruppe:

Webmaster von kleinen bis mittelgroßen Projekten, die lieber ein selbst gehostetes Reporting-Tool für ihre Backlinks und Rankings verwenden, oder mit dem Gedanken spielen eine Eigenentwicklung zu starten.

Wichtiger Hinweis:

Wer ein perfekt funktionierendes SEO-Tool sucht, bei dem man nicht in den Code eingreifen muss, wird hier nicht fündig werden. Das hier vorgestellte Tool verwende ich für meine eigenen Projekte. Es ist über einen längeren Zeitraum entstanden, von einem NICHT-Programmierer programmiert worden und nicht fehlerfrei oder fertig. Was ich hier vorstelle spiegelt den aktuellen Stand meiner Entwicklung wieder.

Wer hingegen Spaß am Knobeln mit PHP und MySql hat oder vielleicht ein eigenes Reporting-Tool programmieren oder an meinem Code mitarbeiten möchte, für den wird meine Session richtig sein. Diskussionen und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht (Feel the Campixx-Spirit).

Screenshots

(klicken zum vergrößern)

Domainübersicht

 

Übersichtsseite mit allen überwachten Keywords einer Domain

 

Rankingverlauf eines Keywords mit Backlinks, die auf die entsprechende Landingpage zeigen.

 

Möglichkeit zum Keywords eintragen

 

Backlinks eintragen

 

Kontaktdaten zu einem Backlink

Mindestanforderungen

  • PHP 5.3.10 (bei früheren Versionen läuft der Backlinkcheck nicht richtig)
  • MySQL 5.1
  • Open Flash Chart 2 (liegt der Installation bei)
  • PHP Simple HTML DOM Parser (liegt bei)
  • Wer viele Keywords abfragen will, sollte Proxys verwenden.
  • Schutz per.htaccess oder besser auf einem lokalen Rechner, der nach Außen nicht erreichbar ist. Bei der Entwicklung habe ich nicht auf Sicherheit geachtet, daher muss die Installation selbst geschützt werden.

Installation

Es gibt keine Installationsroutine. Wer aber ein wenig Ahnung hat bekommt das recht einfach hin:

  1. Ordner im htdocs entpacken
  2. sql-Datei in Datenbank importieren.
  3. in der config.php die Datenbankdaten anpassen und wenn man will einige Parameter ändern
  4. cronjobs einrichten (anfangs kann man die Jobs auch noch manuell starten)
Benötigte Cronjobs:
  • backlinks_pruefen.php
  • auslesen.php
  • index.php?datei=landingpages_pruefen.php
  • index.php?datei=check.php (reicht einmal wöchentlich am Montag)

Erste Schritte nach der Installation

  • Domain anlegen
  • Keywords eintragen
  • Backlinks eintragen

Download

Nochmals der Hinweis: Keine Garantie oder Haftung. Das ganze Skript ist noch im Alpha-Stadium der Entwicklung.

>>>>> Der aktuelle Download findet sich hier. (5,4 MB, Version vom 05.03.2012)

Bis zur Campixx wird es aber noch eine neue Version geben.

Sonstiges

Test: Übrigens, um eine Funktion des Tools zu verdeutlichen benötige ich diesen Verweis auf Marco Janck, also bitte nicht wundern, warum dieser Link hier drin steht. :)

9 Kommentare
  1. Das Tool hört sich auf jeden Fall interessant an. Ich bin mal auf die ersten Screenshots gespannt.

  2. So Screenshots und Download sind nun online :)
    Grüße
    Dominik

  3. Hi! Find’s klasse, dass Du Dein Tool einfach so veröffentlichst. Bin gespannt ob und wie es funkt. Gruss Flexx

  4. Danke. Freu mich über dein Feedback :)

  5. Klingt sehr interessant.
    Ich werd es mir gerne mal ansehen.

  6. Hi, das Script funktioniert nur bei einem lokalen MYSQL – Server? Ich wollte es grade mal testen, habe aber bei meinem Mittwald – Agenturserver nur einen externen MYSQL-Server.
    Gruß Stefan Rudolph

  7. Klingt wirklich super interessant! Gibt es bei der Backlink-Überwachung die Möglichkeiten Daten über kostenlose APIs zu ziehen? Ich hätte hier speziell die API von seokicks.de im Sinn, da sie ja keine Limitierungen bei der Linkzahl hat und auch kostenlos und anmeldefrei von jedem genutzt werden kann. Ist so etwas geplant? Oder schon drin?

  8. Stark, dass Du Dein Tool hier offen zur Verfügung stellst. Ich werde es mir genau ansehen.

    Christian

  9. Danke für das nette Feedback.
    Es wird in Zukunft sicherlich die Möglichkeit geben externe Backlinkquellen anzuschließen. Würde mich freuen wenn einige den Weg in die Session des Tool-Days finden, so das wir da über Funktionserweiterungen diskutieren können.

    Bis zur Campixx… Dominik