SEO, Design und Webseiten aus Saarbrücken im Herzen des Saarlands

Über mich

Meine „Online-Karriere“ begann 1997 an der Uni Saarbrücken mit dem Kurs “Praktische Datenverarbeitung”, in dem ich HTML lernte. Zuerst dachte ich zwar: „Warum muss ich als angehender BWLer so einen Quatsch lernen“ aber ein paar Wochen später hatte ich meine erste Webseite. Thema der Webseite war: Ich.

Überraschenderweise interessierte sich nur ein sehr eingeschränkter, familärer Personenkreis für meine neue Webseite. Davon habe ich mich aber nicht abhalten lassen. Nach einiger Zeit habe ich dann eine Nischenwebseite im Themenumfeld Hochzeit online gestellt. Diese Seite hatte, dank eines guten Eintrages im Yahoo-Katalog sogar mehrere Besucher.

Irgendwann hat dann, eine damals noch recht unbekannte Firma, eine Suchmaschine auf den Markt gebracht, die mir mehr Besucher brachte, als der Eintrag im Yahoo-Katalog. Meine Leidenschaft für Google war damit geweckt und ich wollte unbedingt bei Google auf Platz 1 stehen. Also Meta-Tags vollgespammt ausgefüllt und gewartet.

Leider passierte nichts. Nach etwas Recherche musste ich feststellen, dass Google mit Meta-Tags alleine nicht überzeugt werden kann, meine Seite auf Platz 1 zu stellen.

Da lernte ich meine Begeisterung für Links und Page Rank kennen. Links mag ich heute immer noch, wohingegen meine Liebe zum Page Rank seit vielen Jahren immer schwächer wurde.

Irgendwann gegen Ende meiner Studizeit erstellte ich dann eine damals kleine Seite über Onlinespiele und Onlinegames. Auch da spielte die Optimierung für Google eine besonders wichtige Rolle.

Während meines Studiums und meines ersten Jobs, bastelte ich stetig weiter an Webseiten und machte mich dann im Sommer 2006 Selbständig. Seitdem betreibe ich hauptberuflich einige Webseiten und beschäftige mich viel mit SEO und SEM.

Als reinen Suchmaschinenoptimierer würde ich mich allerdings nicht bezeichnen, sondern eher so als Webmaster-Affiliate-Publisher-Programmierer-SEO-SEM-Nerd.