In diesem Beitrag sammele ich ein paar Codeschnipsel, die mir im täglichen Umgang mit php und mysql geholfen habe. Damit ich sie nicht ewig suchen muss, werden sie hier archiviert.

Dynamische Variablennamen in PHP

Heute bin ich über folgende Problemstellung gestoßen: Eine gegebene Funktion gibt eine Reihe von Variablen zurück, die einen fortlaufenden Zähler im Namen haben. Der Anfang des Variablennamens ist immer gleich, nur der letzte Teil ist dynamisch. Wie kann man nun die Variablen bearbeiten, ohne alle möglichen Namenskombinationen statisch abzufragen?

Ein dynamischer Variablenname setzt sich also aus mindestens einem variablen Teil zusammen und Bedarf deswegen in PHP besonderer Beachtung. Mit der normalen Variablendeklaration:

$variable = “inhalt”;

kommt man hier nicht weiter. Aber in PHP sind dynamische Variablennamen auch kein Problem. Mit folgender Syntax:

${variable.$dynamisch} = “inhalt”;

Kann der Variablenname dynamisch zusammengesetzt werden.

Eigentlich recht simpel und mir bis heute unbekannt.

MySQL nach zwei Spalten sortieren

Gerade hatte ich folgendes MySQL-Problem:

Ich wollte eine MySQL-Abfrage nach zwei Spalten gleichzeitig sortieren. Im konkreten Fall nach Datum und dann nach Anfangsbuchstaben des Titels. Es sollen also die aktuellsten Beiträge zuerst angezeigt werden, aber sobald zwei oder mehr Beiträge das gleiche Datum haben, sollen die Beiträge alphabetisch geordnet werden.

Mit folgendem MySQL Befehl kein Problem:

$sql = “SELECT * FROM `tabelle` ORDER BY `datum` DESC, `titel` ASC“;

Den entsprechenden Teil habe ich Fett markiert.

Wieder mal ein Codeschnippsel aus der Kategorie „Einfach wenn man es kennt“.